Virtualbox: Mehr Sicherheit durch kostenlose Virtualisierung

Ähnlich kann man auch mit anderen Medien umgehen. Im Internet gibt es viele Tools, die aus einer Datei oder einem Verzeichnis ein ISO-Image erstellen. Dieses Image lässt sich im Virtual Disk Manager von Innotek wie eine Festplatte ablegen und auf Wunsch in der VM über das „Devices“-Menü mounten. Dann stehen die Programme und Daten des ISO-Images innerhalb der VM zur Verfügung. Das funktioniert genauso mit Floppy-Images.

Mit installierten Guest Additions erlaubt die VM auch das Mounten eines Verzeichnisses des Hosts wie ein Netzlaufwerk. Allerdings ist das ein typisches Beispiel dafür, warum man bei Virtualbox nicht um das Lesen des Handbuchs herumkommt. In der aktuellen Version 1.3.8 kann man das gemeinsame Verzeichnis nicht über die GUI, sondern nur durch Befehle auf der Kommandozeile anlegen. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung, wechselt in das Programmverzeichnis von Virtualbox und gibt folgenden Befehl ein:

vboxmanage sharedfolder add „VM name“ -name „sharename“ -hostpath „C:test“

Der „VM name“ muss exakt dem Titel der VM entsprechen, „sharename“ ist frei wählbar und „hostpath“ ist ein vorhandenes Verzeichnis auf dem Host, das Hauptverzeichnis C: ist nicht erlaubt. Ist alles ordnungsgemäß gelaufen, erscheint in der DOS-Box eine Bestätigung. Nun lässt sich das Share mit folgendem Befehl innerhalb der VM mounten:

net use x: \vboxsvrsharename

Für „X“ kann jeder freie Laufwerksbuchstabe gewählt werden, „sharename“ ist identisch mit dem „sharename“ aus dem vorigen Kommando. Vergleicht man die Prozedur mit Vmware, wo ein Mausklick genügt, wirkt sie unnötig kompliziert. Allerdings gibt sie dem Anwender erheblich mehr Kontrolle über die Prozedur.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

7 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago