Categories: Unternehmen

Basel II: Höhere IT-Sicherheit bringt günstigere Kredite

Die Umsetzung der unter Basel II zusammengefassten Eigenkapitalrichtlinien in nationales Recht zum 1. Januar 2007 hat zwar eine Steigerung der Anforderungen für kreditsuchende Unternehmen gebracht. Allerdings kann die individuelle Risikobewertung der einzelnen Kreditnehmer auch zu einer großzügigeren und günstigeren Kreditvergabe führen, wenn entsprechende Maßnahmen getroffen werden. „So schafft eine bessere IT-Sicherheit die Voraussetzungen für günstigere Kreditkonditionen“, sagt IT-Berater Karsten M. Decker, Geschäftsführer der Decker Consulting.

Basel II verlangt nämlich, dass zusätzlich zu den Kredit- und Marktrisiken auch operationelle Risiken mit Eigenkapital hinterlegt werden müssen. „Der Nachweis eines effizienten Managements sämtlicher operationeller Risiken wird damit zu einem Schlüssel für ein besseres Kredit-Rating“, führt Decker im Schweizer KMU-Magazin „Organisator“ aus. Unternehmen seien also gut beraten, sowohl der Informationssicherheit als auch dem IT-Service-Management besondere Beachtung zu schenken, wenn sie günstige Kreditkonditionen erzielen wollen.

Laut Decker lassen sich Kreditzinsen allein durch die differenzierte Bewertung der Kreditausfallrisiken gegenüber Basel I um bis zu 30 Prozent reduzieren. Die Reduktion der vielfach massiven operationellen Risiken könne zu einer weiteren, markanten Vergünstigung führen. Zwar hat ein Großteil der Banken bereits vor dem 1. Januar 2007 eine risikogerechte Preisgestaltung der Kredite praktiziert: „Aber erst durch die Übernahme in nationales Recht sind die operationellen Risiken zu einem marktregulierenden Element geworden, das vorbildlich geführte Unternehmen bevorzugt.“

Die IT-Sicherheit sei seit der Einführung von Basel II zu einem aufmerksam verfolgten Thema geworden, so der Experte. „Die Unternehmen wissen um die Bedeutung und arbeiten an einer Verbesserung der IT-Infrastruktur.“ Zumindest in der Schweiz stellt derzeit aber eine Reihe von zukünftigen Regelungen die Basel-II-Debatte in den Schatten. So werden ab 2008 die Neuerungen im Obligationenrecht Gesetz. Demnach müssen Unternehmen im Anhang der Jahres- und Konzernrechnung Angaben über die Durchführung einer Risikobeurteilung machen. Wirtschaftlich bedeutende Unternehmen müssen künftig ein internes Kontrollsystem nachweisen. Ein weiteres aktuelles Thema ist laut Decker die elektronische Archivierung von Geschäftsberichten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

30 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago