Categories: Unternehmen

Myspace will Photobucket übernehmen

Einer Insiderquelle zufolge will Myspace-Betreiber News Corp das Foto-Sharing-Portal Photobucket übernehmen. Vor der offiziellen Verkündung der Akquisition müssten beide Seiten allerdings noch einige Details klären, schrieb der anonyme Informant am Montag in einem Eintrag im Valleywag-Blog. Finanzielle Einzelheiten sind bisher nicht bekannt, Experten gehen allerdings von einem Kaufpreis von etwa 300 Millionen Dollar aus.

Innerhalb des letzten Jahres konnte Photobucket die Zahl an Unique Usern von neun auf 18 Millionen verdoppeln. Damit liegt die Nummer eins der Foto-Sharing-Sites unter den 50 meistbesuchten Internetseiten. Seine Nutzer stellen täglich rund 45.000 neue Videos ins Netz.

Einen Monat zuvor hatte es noch einen öffentlichen Streit zwischen beiden Unternehmen gegeben. Myspace hatte alle von Photobucket kommenden Videos und Diashows blockiert, weil das Foto-Sharing-Portal seine User dazu aufgefordert hatte, Werbematerial in ihren Videos zu posten. Nach Angaben von Myspace verstieß Photobucket damit gegen die Nutzungsbedingungen der Social-Networking-Site. Anwender durften die Inhalte ab diesem Zeitpunkt weder in ihren Profilen noch in Blogs oder Kommentaren veröffentlichen.

Die Auseinandersetzung endete schließlich damit, dass sich beide Seiten darauf verständigten, mehr miteinander zu kommunizieren. Experten deuteten den Streit bereits als Hinweis auf eine mögliche Übernahme. Ihrer Meinung nach versuchte Myspace mit seiner Blokadetaktik den Kaufpreis zu drücken, indem es Photobucket demonstrierte, wie sehr die Foto-Sharing-Site vom Traffic des Social-Networking-Portals abhängig sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago