Google versöhnt sich mit belgischen Zeitungen

Google und der Zeitungsverband Copiepresse haben ihren Rechtsstreit um die Verlinkung von Google-News auf Artikel belgischer Zeitungen beigelegt. Der Suchmaschinenbetreiber darf seine Nachrichtenmeldungen erneut mit den Online-Zeitungsartikeln verknüpfen. Dabei werden auch wieder die Überschriften angezeigt und kurze Textausschnitte eingeblendet. Eine Archivierung ist jedoch weiterhin nicht gestattet.

„Wir sind immer darum bemüht, mit den Medienunternehmen im Gespräch zu bleiben. Die Einigung war auf jeden Fall ein positiver Schritt“, sagte Google-Specherin Jessica Paul. „Der Rechtsstreit ist vorerst beigelegt, das Verfahren an sich aber weiterhin in der Schwebe.“

Copiepresse hatte Google im vergangenen Jahr aufgrund von Urheberrechtsverletzungen verklagt. Der belgische Zeitungsverband wollte damit verhindern, dass Google ohne Erlaubnis von der News-Suche auf Artikel der betreffenden Medien verlinkt. Ein belgisches Gericht entschied in erster Instanz, dass Google kein Recht darauf habe, Auszüge aus den Nachrichtenseiten anzuzeigen, so dass alle Cache-Links entfernt werden mussten. Nach seinem Erfolg über Google kündigte Copiepresse an, auch in anderen europäischen Ländern gerichtlich gegen die Suchmaschine vorzugehen.

Google legte schließlich Einspruch gegen das Urteil ein. Nach der nun erzielten Einigung wollen beide Seiten weiterhin miteinander verhandeln. Ziel sei eine langfristige Zusammenarbeit, hieß es. Über mögliche finanzielle Vereinbarungen zwischen dem Suchdienstanbieter und dem belgischen Zeitungsverband ist nichts bekannt.

Die Auseinandersetzung war nicht der erste Fall von Urheberrechtsstreitigkeiten zwischen Google und großen europäischen Medienkonzernen. Google-News stand bereits häufig in der Kritik von Copyright-Inhabern. Auch Microsoft musste im Oktober 2006 aufgrund einer von Copiepresse erwirkten Unterlassungsanordnung alle Links auf deutsche und französische Artikel belgischer Zeitungen aus Windows Live Search und Newsbot entfernen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

21 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

21 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

21 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago