Categories: Sicherheit

Trojaner gibt sich als Avira-Rechnung aus

Avira warnt vor einem neuen Trojaner, der sich als vermeintliche Bestellbestätigung des schwäbischen Unternehmens tarnt. „Die irreführenden Nachrichten täuschen nicht nur einen Antivir-Kauf vor, sondern enthalten auch einen gefährlichen Trojaner, der sich in der ZIP-Datei versteckt“, so Avira. Wer auf den Anhang klicka, lade sich den Schädling „TR/Dldr.iBill.AJ“ auf den Rechner, der wiederum weitere Dateien aus dem Internet ziehe. Avira rät, diese Emails sofort ungeöffnet zu löschen.

Die gefälschte elektronische Rechnung soll an der Betreffzeile „Referenznr.: 595169: Ihre Bestellung von Avira GmbH Produkten“ zu erkennen sein. Als Absender fungiert „cleverbridge/Avira GmbH“. Der Text der Nachricht lautet:

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei cleverbridge. cleverbridge ist als Partner von Avira GmbH für den Bestellprozess und die Zahlungsabwicklung zuständig. Anbei finden Sie Ihre cleverbridge Referenznummer. Um unverzüglichen und sorgfältigen Kundenservice zu erhalten, geben Sie diese Referenznummer bitte immer in jeglicher Kommunikation bezüglich Ihres Auftrags mit uns an. (…).

Damit ist mit Avira ein weiteres Unternehmen Opfer der Betrugswelle geworden, die seit Jahresanfang im Internet umgeht. Zuvor waren bereits gefälschte Rechnungen von GEZ, 1&1, Ikea und Neckermann in Umlauf gebracht worden. „Neben einer aktuellen Antivirensoftware kann nur gesundes Misstrauen vor diesen E-Mail-Angriffen schützen“, so der Virenexperte Tjark Auerbach von Avira.

Der in der Mail enthaltene Trojaner soll von der Privat- oder Unternehmensversion von Avira Antivir als ‚TR/Dldr.iBill.AJ‘ mit folgender VDF erkannt werden: vdf 6.38.01.19 / ivdf 6.38.01.21.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

18 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

21 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago