Macbook bei Hack-Wettbewerb geknackt

Auf der Cansecwest-Sicherheitskonferenz hat der Softwareentwickler Shane Macaulay am Freitag im Rahmen eines Wettbewerbes erfolgreich ein Apple Macbook gehackt. Der Angriff war das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit dem Security-Researcher Dino Dai Zovi, der zuvor eine neue Zero-Day-Lücke im Safari-Browser entdeckt und einen passenden Exploit dazu programmiert hatte.

Die Veranstalter hatten zwei Macbooks für den Hack-a-Mac-Wettbewerb zur Verfügung gestellt, die auch als Preis für die Hacker ausgeschrieben waren. Nachdem es am ersten Tag der Veranstaltung nicht gelungen war, in eines der Apple-Notebooks einzudringen, hatten die Veranstalter die Regeln gelockert. Für den erfolgreichen Angriff am zweiten und letzten Tag der Veranstaltung musste einer der Organisatoren eine präparierte Webseite mit dem Safari-Browser ansurfen, eine unter Windows-Nutzern bekannte Angriffsmethode.

Dai Zovi, der bereits mehrfach als Entdecker von Schwachstellen in Mac-Software in Erscheinung getreten war, sagte in einem Telefoninterview, dass die Schwachstelle und der Exploit von ihm stammten. Dai Zovi will sich damit um eine 10.000-Dollar-Prämie bewerben, die von Tippingpoint für eine bisher unbekannte Sicherheitslücke ausgeschrieben worden war. „Shane kann das Notebook behalten, ich will das Geld“, sagte Dai Zovi.

Ein Tippingpoint-Vertreter erklärte, dass das Unternehmen nach einer Überprüfung der Schwachstelle selbstverständlich bezahle. „Wenn es wirklich eine Zero-Day-Lücke in Safari ist, dann ist uns das recht“, erklärte Terri Forslof, Security-Response-Manager bei Tippingpoint.

Apple wollte zu dem Macbook-Hack keine Stellung beziehen – Sprecherin Lynn Fox gab nur einen Standardkommentar ab: „Apple nimmt Sicherheitsfragen sehr ernst und hat bei der Abwehr von Bedrohungen, bevor sie die Nutzer erreichen, sehr gute Erfolge vorzuweisen.“ Die neue Sicherheitslücke wurde genau einen Tag nach Apples viertem Patchday in diesem Jahr bekannt, mit dem insgesamt 25 Fehler behoben wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

11 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

11 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

15 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

18 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

21 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

23 Stunden ago