Categories: Software

Oracle kündigt neue Content-Management-Lösungen an

Oracle will in den nächsten zwölf Monaten neue Versionen seiner Enterprise-Content-Management-Produkte herausbringen. Damit will das Unternehmen seine Marktpräsenz angesichts immer stärker werdender Konkurrenz festigen. In der Ankündigung geht es um die Lösungen Universal Content Management, Universal Records Management, Information Rights Management, Imaging and Process Management und die Content-Database-Suite.

„Im Informationszeitalter spielt Content-Management-Software eine entscheidende Rolle“, sagte Dan Ryan, Senior Vice President von Oracle Content Management Development. „Content Management benötigt man sowohl direkt für die Herstellung und Verteilung von Anwendungen, als auch, um Inhalte und Dienste für andere Enterprise-Anwendungen zur Verfügung zu stellen.“

Laut Oracles Roadmap erscheint innerhalb der nächsten zwölf Monate auch die Enterprise-Content-Management-Suite. Sie enthält die Lösungen Imaging and Process Management, Universal Content Management und Universal Records Management.

Vergangenes Jahr hatte Oracle die Übernahme von Stellent abgeschlossen, einem Hersteller, der eine Nische auf dem Content-Management-Markt ausfüllt. Branchenriesen wie Microsoft, IBM und EMC sind inzwischen weiter in diesen Bereich vorgedrungen. Zudem drängen Neulinge wie Salesforce.com ebenfalls in den Content-Management-Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

10 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago