Mit PHP und Pear Zeitangaben aus verschiedenen Zeitzonen konvertieren

PHP stellt dem Entwickler einen umfangreichen Katalog an Datums- und Zeitfunktionen zur Verfügung. Sie erlauben es, Daten und Uhrzeiten abzurufen und in ein gewünschtes Format zu bringen. Entweder als Grundlage für weiterer Berechnungen oder um sie dem Nutzer einer Anwendung anzuzeigen. Sobald man sich allerdings an etwas schwierigere Aufgaben macht, wird es schnell sehr kompliziert.

Ein Beispiel dafür ist etwa das Vorhaben, die aktuelle Zeit auf einer Webseite darzustellen. Bei PHP kann man ohne weiteres die date()-Funktion nutzen, um die Systemuhr des Servers auszulesen und die Information im gewünschten Format anzuzeigen. Aber was geschieht, wenn die aktuelle Zeit an einem anderen Ort angezeigt werden soll – wenn beispielsweise ein Unternehmen in einem anderen Land sitzt als sein Server, aber die Mitarbeiter ihre Ortszeit und nicht die lokale Zeit des Servers sehen sollen?

In diesem Fall müsste der Zeitunterschied zwischen beiden Orten berechnet und bei der Ausgabe der Zeitinformationen berücksichtigt werden. Wenn der Zeitunterschied sehr groß ist, stellt sich darüber hinaus die Frage, ob die neu berechnete Zeit möglicherweise einen Tag vor oder einen Tag zurück liegt, ob eine Sommerzeit berücksichtigt werden muss, ob ein neuer Monat angefangen hat und wann Schaltjahre einzuberechnen sind.

Dass solche Zeitzonenkonvertierungen schnell sehr kompliziert werden können, wenn sie manuell erledigt werden, liegt auf der Hand. Zwar bietet PHP einige Zeitzonenfunktionen an, die bei der Lösung dieser Aufgaben helfen können. Sie sind allerdings nicht sehr intuitiv und bedürfen einiger Einarbeitung. Viel schneller geht die Sache mit der Pear-Klasse Date von der Hand, die eine eingebaute Zeitzonenunterstützung hat. Sie stellt die einfachste Möglichkeit dar, solche Konvertierungen vorzunehmen.

Die folgende Anleitung zeigt, wie sich Zeitwerte zwischen unterschiedlichen Zeitzonen mithilfe der Pear-Klasse Date konvertieren lassen. Voraussetzung ist, dass funktionsfähige Apache- und PHP-Installationen vorhanden sind und dass die Pear-Klasse Date korrekt installiert wurde.

Hinweis: Das Pear-Paket Date kann direkt aus dem Internet installiert werden, indem man die benötigten Installationsdateien herunterlädt oder die bereitgestellten Anweisungen befolgt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago