CeBIT: Bitdefender setzt auf neuronale Netze

Bitdefender will auf der am 15. März beginnenden CeBIT in Hannover neben seiner Virenschutzlösung Bitdefender Mobile Security auch eine neuartige Technologie zur Bekämpfung sich stetig verändernder Bedrohungstypen vorstellen. Künftig sollen auf künstlicher Intelligenz basierende neuronale Netze gegen mutierende Malware eingesetzt werden, da sie auch dann effektiv arbeiten, wenn keine expliziten Gut-Böse-Kriterien für eine Datei vorliegen.

Die lernfähige Neunet-Technologie ermöglicht es beispielsweise, kleinste Mutationen im Datei-Code von Schädlingen selbstständig zu erkennen. Dadurch verkürzt sich laut Bitdefender die kritische Zeitspanne zwischen dem Auftreten eines Virus und der Verfügbarkeit des Signatur-Updates deutlich.

Bitdefender Mobile Security ist auf den Schutz von Smartphones und PDAs ausgelegt. Es verfügt über einen On-demand-Virenscanner, mit dem sich der interne Speicher, die Speicherkarte oder das gesamte Gerät auf infizierte Dateien überprüfen lassen. Die notwendigen Signatur-Updates werden entweder vom Service-Provider per GPRS oder über einen mit dem Internet verbundenen PC auf das mobile Endgerät übertragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago