Categories: Unternehmen

EMC plant Börsengang von Vmware

EMC hat angekündigt, zehn Prozent seiner Anteile an Vmware im Rahmen einer öffentlichen Erstemission verkaufen zu wollen. Trotz des Börsenganges plane man jedoch nicht die Ausgliederung des Virtualisierungssoftwareunternehmens.

„Vmware ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Geschichte der Softwareindustrie. Von dem Börsengang erhoffen wir uns, den Wert von Vmware für die EMC-Anteilseigner zu steigern. Gleichzeitig wollen wir damit seine Marktposition stärken, um die Beschäftigten zu halten und neue Spitzenkräfte der Softwareindustrie hinzu zu gewinnen“, sagte EMC-Geschäftsführer Joe Tucci.

Die Erlöse aus dem Börsengang sollen in erster Linie in Vmware reinvestiert werden. Ein weiterer Anteil gehe an die EMC-Aktionäre. „Ich möchte zunächst sicherstellen, dass Vmware über ausreichend Kapital verfügt“, so Tucci. „Danach werden wir dafür sorgen, dass das Geld in die Hände der Anteilseigner zurückfließt. Das kann in Form von Dividenden – was meine bevorzugte Wahl wäre – oder durch den Rückkauf von Aktien erfolgen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago