Seagate und Microsoft werben für Backups

Seagate und Microsoft haben eine Kooperation im Bereich der Datensicherung bekannt gegeben. Beide Unternehmen wollen bei Verbrauchern und kleineren Unternehmen das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Backups stärken. Ein gemeinsamer Marketingansatz soll Microsofts Windows Vista Backup and Restore und Seagates Maxtor-Onetouch-III-Festplatten als kombinierte Lösung zum Sichern von Daten vorantreiben.

Zur Vereinfachung des Backup-Vorgangs sollen die Schaltflächen der Maxtor Onetouch III so angepasst werden, dass Sicherungskopien direkt vom Backup-und-Restore-Center in Windows Vista durchgeführt werden können. Zudem ist die Erstellung automatischer Backuptermine zur Sicherung und Wiederherstellung des Betriebssystems vorgesehen.

Zu den geplanten Marketingaktivitäten gehören gemeinsame Aufklärungsworkshops, Web-Promotion, Werbekampagnen, Markteinführungsevents, Verkaufsveranstaltungen sowie Messeaktivitäten. „Steigende Mobilität und intensive Nutzung portabler Geräte machen Backups und Datensicherung zum Thema Nummer Eins der Branche“, erklärte Jim Druckrey, Senior Vice President und General Manager von Seagate Branded Solutions. „Zusätzlich zu Geschäftsdaten füllen persönliche Daten wie Fotos, Videos und Musik unsere Datenspeicher zu Hause und im Büro. In Zusammenarbeit mit Microsoft versuchen wir unsere Sicherheitskampagne für Verbraucher und kleine Unternehmen auszubauen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago