Britische Behörde rät Schulen von Umstieg auf Vista ab

Die British Educational Communications and Technology Agency (Becta) hat den Schulen des Landes von einem frühzeitigen Wechsel auf Windows Vista abgeraten. Die Bildungseinrichtungen sollten innerhalb der nächsten zwölf Monate nicht auf Microsofts neues Betriebssystem umsteigen, lautet die „nachdrückliche“ Empfehlung der Behörde.

Vista enthalte keine unbedingt notwendigen neuen Funktionen. Zudem seien die mit einer frühen Umstellung einhergehenden technischen, finanziellen und organisatorischen Herausforderungen sehr riskant. „Es gibt für Schulen keinen Grund für einen Umstieg, bis Vista nicht absolut stabil läuft“, sagte Tom McMullan, technischer Berater der Behörde.

Eine ähnliche Ansicht vertritt die Agency gegenüber dem zeitgleich mit Vista erscheinenden Office 2007. Zwar enthalte die Software eine Menge neuer Features, aber die meisten davon seien ausschließlich im privatwirtschaftlichen Bereich sinnvoll, so Becta. Trotz aller Zurückhaltung hatte die Behörde Anfang des Monats die Absichtserklärung mit Microsoft um ein Jahr verlängert, laut der den Schulen ein Preisnachlass von 20 bis 37 Prozent für Microsoft-Software gewährt wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago