Categories: Unternehmen

Taiwan bejubelt Apples Iphone

Das Apple-Handy Iphone versetzt nicht nur die Konkurrenz in Aufruhr, sondern sorgt insbesondere bei den asiatischen Auftragsfertigern für Euphorie. Sollte das von Apple-Boss Steve Jobs als „Killerapplikation“ gefeierte Handy tatsächlich ein Erfolg werden, dürfte vor allem eine Handvoll taiwanesischer Auftragsfertiger profitieren, die bisher allemal Branchenkennern ein Begriff sind, wie das „Wall Street Journal“ (WSJ) berichtet.

Dazu soll etwa Foxconn International gehören, Tochter des nach Umsatz weltgrößten Auftragsfertigers im Elektronik-Bereich Hon Hai. Laut Goldman-Sachs-Analyst Henry King könnte das Iphone Hon Hai 2007 bis zu fünf Prozent zusätzlichen Umsatz bringen. 2006 hat der Konzern nach Berechnungen von Thomson Financial rund 38,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Zu den Kunden von Foxconn International zählen etwa die Mobilfunkriesen Motorola und Nokia. Hon Hai fertigt Teile für Apples Ipod.

Wie viele andere große PC- oder Unterhaltungselektronik-Unternehmen setzt auch Apple bei der Herstellung seiner Produkte auf die Dienste vorrangig taiwanesischer Auftragsfertiger. Mit der Herstellung von Notebook-PCs begann in den 1990er Jahren der kometenhafte Aufschwung dieser Firmen. Mittlerweile sind Branchenvertreter wie Quanta Computer für mehr als 80 Prozent der weltweit von Markenkonzernen wie Dell oder HP verkauften Notebooks verantwortlich.

Weil allerdings die Margen der PC-Produktion in den vergangenen Jahren gesunken sind, haben sich die Taiwanesen zunehmend auf die Auftragsfertigung von Handys oder Flachbild-Fernsehern verlegt. Der Erfolg ruft nun verstärkt auch internationale Investoren auf den Plan. Foxconn etwa, dessen Aktien an der Hongkonger Börse notieren, konnte seinen Börsenwert laut WSJ in den vergangenen zwei Jahren nahezu versechsfachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago