Unternehmen entdecken Podcasts

Der zweite deutsche Podcast-Kongress des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (Eco) konzentriert sich auf Unternehmenskommunikation. Der Event am 26. und 27. Januar in Köln widmet sich einen Tag lang dem Thema Corporate Podcasting. „Hier geht es um gesammelte Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Marktpotenziale, Werbung, Recht und Zukunft des Podcasts“, sagt Marc C. Schmidt, Arbeitskreisleiter Content beim Eco-Verband, Podcast-Produzent und Organisator des Kongresses. Der zweite Tag werde dann aber auch das Private Podcasting ins Visier nehmen, Techniken und Formatfragen klären und erfahrene Podcaster zu Wort kommen lassen.

Während sich in den USA Podcasts bereits als Bestandteil der Unternehmenskommunikation etabliert haben, nutzen in Deutschland vorerst hauptsächlich Großkonzerne dieses Medium. Auf dem Kongress soll darüber diskutiert werden, welche Vorteile Podcasting auch für kleine und mittlere Unternehmen zur Kundenansprache bietet. Außerdem eigne sich laut Eco dieses Medium auch sehr gut zu Fortbildungszwecken und zur internen Kommunikation.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt sich, dass Podcasting deutlich an Gewicht gewonnen hat. „Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit der Kundenkommunikation mit dem neuen Medium. Neben Audio-Podcasts legt auch der Video-Podcast an Bedeutung zu“, so Schmidt. Radio- und TV-Sender nutzten Podcasting massiv zur Zweitverwertung. Schmidt hebt zudem hervor, dass die Kanzlerin Angela Merkel dieses Medium als erste Regierungschefin weltweit einsetze.

Für 2007 sei mit einer weiteren Verbreitung von Podcasting durch das Zusammenwachsen von Handys und MP3-Playern zu rechnen. „Außerdem wird das Medium neue Bereiche erobern. Wir gehen auch davon aus, dass mittelständische Unternehmen ihre Chance erkennen und Podcasting zur Kundenkommunikation einsetzen werden“, sagte Schmidt weiter. Letztlich werde sich auch der Werbemarkt auf Podcasts ausdehnen und das Medium in Multimedia-Kampagnen einbeziehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago