Microsoft beantragt Patent zur Verwaltung von Web-Feeds

Das amerikanische Patentamt hat Details über ein von Microsoft angemeldetes Patent zum Verwalten und Lesen von Web-Feeds bekannt gegeben. Die Veröffentlichung erfolgte mit Ablauf der vorgeschriebenen Geheimhaltungsdauer von 18 Monaten für neue Patente.

Der Patentantrag umfasst „das Finden und Verarbeiten von Internet-Abonnements mit einem Webbrowser.“ Die zu patentierende Anwendung beinhaltet „ein User-Interface zur eindeutigen Identifikation neuer Feeds, die Nutzung von RSS-Feeds mit einem RSS-Reader oder einem Browser sowie eine Abonnement-Möglichkeit bestimmter Web-Feeds.“

Microsoft hatte die Patente am 21. Juni 2005 angemeldet. Drei Tage danach hatte das Unternehmen die Unterstützung von RSS-Feeds für den Internet Explorer 7 und Windows Vista angekündigt. „Voraussichtlich werden wir zukünftig für die Nutzung von RSS zahlen müssen“, sagte Dave Winer, der sich auf seiner Website als Mitentwickler der RSS-Feeds-Technologie bezeichnet.

Auch andere Blogger bezeichnen die Patenanmeldung als überzogen. Nick Bradbury, Entwickler des HTML-Editors Homesite und des RSS-Readers Feeddemon, schließt sich jedoch der Kritik nicht uneingeschränkt an. Er sieht die Anmeldung zwar ebenfalls kritisch, hält sie aber für eine logische Folge des amerikanischen Patentsystems: „Unternehmen wie Microsoft melden derartige Patente an, um nicht selber von räuberischen Anwälten verklagt zu werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

7 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago