Australisches Gericht verurteilt MP3-Linkseite

Der Federal Court of Australia hat am Montag in einer Berufungsverhandlung entschieden, dass das Verlinken auf Downloadangebote urheberrechtlich geschützter Musik illegal sein kann. Der pensionierte Polizist Stephen Cooper hatte auf seiner Webseite Mp3s4free.net Links zu überwiegend geschützten MP3-Dateien angeboten. Seine Webseite selbst hostete keine Musikangebote.

Die drei vorsitzenden Richter bestätigten das Urteil erster Instanz, wonach die Links gegen das australische Urheberrecht verstoßen. Der Beklagte hatte argumentiert, dass Nutzer die Links automatisch zu seiner Webseite hinzufügen konnten. Die Richter sahen dies als nicht hilfreich an. Cooper hätte seine Webseite auch so gestalten können, dass er Einfluss auf die Inhalte hat.

Die Richter haben auch ein Urteil bestätigt, wonach der Hoster der Webseite sowie dessen Mutterunternehmen Comcen Internet Services gegen das Gesetz verstoßen haben. Beide Unternehmen hätten nicht genug unternommen, um Cooper von den Urheberrechtsverletzungen abzuhalten.

Sabine Heindl, Geschäftsführerin des australischen Unternehmens Music Industry Privacy Investigations nannte das Urteil einen Sieg für die australischen Musikfirmen. „Internet-Service-Provider spielen eine wichtige Rolle für die Wahrung des Urheberrechts. Dieses Urteil sendet die klare Nachricht an die Service-Provider, dass sie verantwortlich gemacht werden können, wenn sie sich nicht korrekt verhalten“, sagte Heindl.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago