Intel rüstet BMW Sauber mit neuem Supercomputer aus

Das Formel-1-Team von BMW Sauber hat in Hinwil in der Schweiz seinen neuen Supercomputer vorgestellt. Der Rechnercluster mit 512 Dual-Core-Xeon-5160-Prozessoren von Intel simuliert die Luftströmung an den Formel-1-Rennwagen des Teams. Er wurde von der Schweizer Dalco AG entworfen und gebaut. Die für die Berechnungen der Aerodynamik (Computational Fluid Dynamics – CFD) des Chassis genutzten Spezialanwendungen liefert der Softwareanbieter Fluent.

Der Cluster trägt den Namen „Albert 2“ und erreicht eine maximale Rechenleistung von 12.228 GFlops. Damit ist er nach der Top-500-Liste Europas schnellster Supercomputer in der Kategorie „Industry“. Mit einer maximalen Rechenleistung von 12.228 GFlops (12 Billionen Fließkomma-Rechenoperationen in der Sekunde) ist Albert 2 5,5-mal schneller als sein Vorgänger. Die 1024 Rechenkerne sind auf 256 Zwei-Prozessor-Knoten verteilt. Der Cluster verfügt über 2048 GByte Hauptspeicher und 20.480 GByte lokale Festplattenkapazität. Dazu kommen 15 TByte Plattenspeicher, die ein zusätzlicher File-Cluster bereitstellt.

Seit Dezember 2005 arbeiten Intel und BMW in den Segmenten Technologie und Co-Marketing zusammen. Als ein Bestandteil des Abkommens wird die BMW Group unternehmensweit und im weltweiten Händlernetz Intel-Technologie implementieren. Zudem ist Intel offizieller Unternehmenspartner des BMW-Sauber-Teams.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

18 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago