Categories: SicherheitVirus

Messagelabs: 2006 war das Jahr der Spammer

Messagelabs hat seinen Jahresbericht zur Bedrohung der IT-Sicherheit durch Online-Angriffe vorgelegt. Der Intelligence Report 2006 unterstreicht insbesondere die Ausweitung von Spam-Aktivitäten. Der Anteil unerwünschter E-Mails ist infolge immer besser ausgeklügelter Botnet-Techniken und gezielter Angriffsmethoden im Jahresdurchschnitt auf 86,2 Prozent gestiegen.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass sich die Schwerpunkte der Gefahrensituation deutlich verschoben haben: Spam-Attacken haben Viren-Angriffe im Laufe der vergangenen zwölf Monate als größte Online-Plage abgelöst – eine Entwicklung, die sich den Messagelabs-Prognosen zufolge 2007 fortsetzen soll.

Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Angriffe, die der Werks- und Wirtschaftsspionage dienen. Sie verwenden gezielt operierende Trojaner-Technologien, um geistiges Eigentum und vertrauliche Informationen zu stehlen. Eine ähnliche Vorgehensweise ist auch bei Phishing-Attacken festzustellen. Der Anteil dieser Betrugsversuche ist von 10,6 im Januar 2006 auf 68,8 Prozent im Dezember gestiegen.

„2006 war das Jahr, in dem Spammer die Sicherheitsindustrie mit neuen Taktiken und Techniken massiv unter Druck gesetzt haben. Mittlerweile enthalten neun von zehn E-Mails Spam“, erklärte Messagelabs-CTO Mark Sunner. Die Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass Spam, Viren und Spyware 2007 zusehends verschmelzen und Attacken immer öfter die Grenzen von Kommunikationsprotokollen überschreiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago