Categories: Sicherheit

Flughafen Heathrow testet biometrische Scans

Der Londoner Flughafen Heathrow hat am Mittwoch das Versuchsprogramm Misense vorgestellt. Im Rahmen der Versuchsreihe sollen 2000 Passagiere der Fluglinien Emirates und Cathay Pacific auf ihren Flügen nach Dubai und Hong Kong erfasst werden. Die Testreihe soll Ende Januar 2007 abgeschlossen sein und biometrische Fingerabdrücke sowie Iris-Scans erfassen.

Der Basis-Scan beinhaltet einen Scan des Ausweises und des rechten Mittelfingers an einem Selbstbedienungsschalter. Bei einem erweiterten Scan werden alle zehn Finger, beide Augen und das Gesicht erfasst. Der Passagier erhält für zukünftige Reisen eine Smartcard mit den gescannten Daten.

Die Flughafenbehörden und die britische Regierung versprechen sich von biometrischen Scans eine Vereinfachung der Abfertigung und eine Verbesserung der Sicherheit. Der für Einwanderungsfragen zuständige Minister Liam Byrne sieht keine Einschränkung der Bürgerrechte. „Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch keine Sorgen machen“, sagte Byrne.

Im Rahmen der Testphase soll der Abgleich der gewonnen Daten mit verschiedenen Datenbanken von Regierung, Geheimdiensten und Einwanderungsbehörden erprobt werden. Neben der britischen Regierung, dem Flughaben und den beteiligten Fluggesellschaften sind die Einwanderungsbehörden in Dubai und Hong Kong an diesem Projekt beteiligt. Zu den Kosten der Versuchsreihe wurde nur gesagt, dass alle beteiligten Parteien ihre eigenen Kosten tragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago