Automatisch gedreht: Foto-Import in Windows Vista

Microsoft hat den Importassistent für digitale Fotos in Windows Vista überarbeitet. Die Software bietet aber nicht nur neue Möglichkeiten, sondern fordert auch die Umstellung einiger Gewohnheiten.

Wie bisher startet der Assistent nach der Verbindung der Digitalkamera mit dem Rechner. Die eingeforderte Beschreibung der Bilder hat mehrere Funktionen: Sie wird als Metainformation zu Katalogisierung genutzt und kann auch Teil des Datei- und Ordnernamens sein.

Unter Optionen besteht die Möglichkeit, die Bezeichnung für Ordner und Dateinamen zu beeinflussen sowie andere Einstellungen vorzunehmen. Dazu gehören das automatische Drehen hochformatiger Bilder und das Löschen nach Abschluss des Importassistenten.

Alle Bilder auf der Kamera werden in einer Session importiert, eine Auswahl wie unter XP ist unter Windows Vista nicht mehr möglich. Die Entwickler des Features begründen diese Entscheidung in ihrem Blog damit, dass die Selektion in der neuen Windows-Fotogalerie einfacher ist.

Die Vergabe mehrerer Beschreibungen für Bilder von verschiedenen Events ist nicht möglich. Auch dies muss später in der Galerie erledigt werden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago