Categories: Unternehmen

Ebay-Betrüger müssen 100.000 Dollar Strafe zahlen

Zwei Ebay-Händler müssen aufgrund des Verkaufs von Fälschungen der Antivirenlösung Norton eine Strafzahlung von 100.000 Dollar an den Softwarehersteller Symantec leisten. Kevin Liu und G.T. Tian gaben gegenüber einem kalifornischen Gericht zu, Urheberrechte und Schutzmarken von Norton PC Anywhere, Norton System Works 2005 Premier und Norton Ghost verletzt zu haben. Die Kalifornier nutzen zwischen Oktober und Dezember 2005 mehrere Ebay-Nutzeridentitäten, um die Software zu verkaufen.

Die Software and Information Industry Association (SIIA), die als Industrievertreter Urheberrechtsverletzungen nachgeht, hatte gegen die Händler Anzeige erstattet. Liu und Tiam gehörten zu den ersten, die im Rahmen des Auction Litigation Program der SIIA angeklagt wurden. Das SIIA-Projekt überwacht populäre Internetauktionsseiten wie Ebay, um Einzelpersonen oder Gruppen, die unerlaubte Softwarekopien verkaufen, zu identifizieren und im Namen der SIIA-Mitgliedsfirmen strafrechtlich zu verfolgen.

Innerhalb von zwei Jahren hatten Liu und Tian über 8000 Ebay-Auktionen abgeschlossen. Sie verkauften Symantec-Programme im Wert von über 750.000 Dollar für rund 123.000 Dollar. Beide gaben an, nichts von der gefälschten Software gewusst zu haben und keine weiteren unerlaubten Kopien verkaufen zu wollen. Zudem versorgten sie die SIIA mit Aufzeichnungen über ihre Kunden und Zulieferer.

„Wenn ich gewusst hätte, dass die SIIA Ebay auf Softwarepiraterie überprüft, meine Software illegal ist und ich solch eine hohe Strafe zahlen muss, hätte ich niemals mit dem Verkauf begonnen“, sagte Kevin Liu. Die beiden Angeklagten hatten ihre Produkte nach Ansicht der SIIA aus scheinbar legalen Quellen bezogen. Der Industrieverband will nun auch gegen diese Quellen Anklage erheben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

5 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

9 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

12 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

16 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

18 Stunden ago