Microsoft stellt Entwicklertools für Vista vor

In der Hoffnung, Software-Entwickler zur Erstellung von Windows-Vista-Anwendungen anzuspornen, stellt Microsoft drei Tools vor. Auf zwei Entwickler-Konferenzen, der Microsoft Tech Ed in Barcelona und der VS Connections in Las Vegas, kündigt der Software-Riese die Veröffentlichung der Entwicklungsprogramme an.

Neben .Net Framework 3.0 wird es ein Plugin für „Visual Studio 2005 Tools für Office“ sowie die zweite Beta des Webentwickler-Toolkits ASP.Net AJAX (Codename: Atlas) geben.

.Net Framework 3.0 wird benötigt, um Vista-Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben. Die Software erlaubt es Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die Vistas neue Benutzerschnittstelle, Kommunikationssystem und Sicherheitsfeatures nutzen. Windows Vista soll für Geschäftskunden Ende November erhältlich sein. Privatanwender müssen sich hingegen noch bis Januar 2007 gedulden.

Mit dem Plugin für „Visual Studio 2005 Tools für Office“ lassen sich Anwendungen für Excel, Word und andere Office-2007-Programme erstellen. Das Addon ermögliche es Entwicklern, Anwendungen zu programmieren, die das neue User-Interface und andere Besonderheiten von Office 2007 nutzen, sagte Microsoft-Produktmanager Brian Goldfarb. Das Update soll Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden.

Das Atlas-AJAX-Tool für Webentwickler soll die Erstellung von Webanwendungen beschleunigen, die in einem Browser oder auf einem Server laufen. Die Software ist mit den gängigen Standards kompatibel und soll problemlos mit anderen serverbasierten Scriptsprachen wie PHP zusammenarbeiten. Eine Testversion des Tools werde gegen Jahresende als freier Download bereit stehen, erklärte Goldfarb.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago