Javahelp-Framework: Hilfstexte simpel integrieren

Leichtgewicht-Komponenten können Hilfethemen um zusätzliche Funktionen ergänzen. Diese Komponenten ähneln Java-Applets, laden aber schneller und laufen auch schneller. Ein Hilfe-Autor kann eine Leichtgewicht-Komponente verwenden, die bereits im Javahelp-System implementiert ist. Diese Komponente implementiert Pop-up-Fenster und sekundäre Fenster. Um diese Leichtgewicht-Komponente in einer HTML-Themadatei zu verwenden, kann man das HTML <object>-Tag benutzen, wie das folgende Beispiel zeigt:

Bei diesem Beispiel enthält das Pop-up-Objekt die Datei ../topicB/glossary_def.html. Das Objekt, das der Benutzer anklickt (viewerActivator) ist ein Link, die Größe des Fensters beträgt 300 mal 400 Pixel, und der Linktext, den der Benutzer sieht, lautet „Hier klicken“.

Ein Java-Entwickler kann aber auch neue Leichtgewicht-Komponenten erstellen. So könnte eine solche Komponente zum Beispiel Hilfethemen um Animationen oder Multimediafunktionen ergänzen.

Leichtgewicht-Komponenten, die Informationen über die View-Abstraktion erfordern, müssen javax.Javahelp.impl.ViewAwareComponent implementieren. Diese Komponenten implementieren die Methode setViewData(). Die Komponente kann Informationen von der View-Abstraktion über die Umgebung erhalten, in der sie ausgeführt wird. (Hinweis: Man sollte die Javahelp-API für den Zugriff auf eine View-Abstraktion verwenden.) Im folgenden Listing ist der Codeschnipsel unterhalb des Document-Objekts von der View-Abstraktion abgeleitet.

Weitere Informationen darüber, wie leichtgewichtige Komponenten in Java erstellt werden, finden sich in der entsprechenden Dokumentation.

Authoring-Tools für Javahelp

Es gibt zahlreiche kommerzielle Authoring-Tools, die den Benutzer beim Schreiben und bei der Pflege eines Hilfesystems für eigene Anwendungen unterstützen. Die drei bekanntesten sind Helen 1.6 von der Software 7 GmbH, Help Breeze von Solutionsoft und Jawa Help Author von Pivotonic. All diese Produkte von Drittanbietern unterstützen die Standards Java 2 und Java 1.1. Weitere Informationen zu Authoring-Tools finden sich auf einer Webseite von Sun.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

6 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

7 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

7 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago