Spezifikation für drahtlose Übertragung von HD-Signalen soll 2007 kommen

Eine Gruppe von Herstellern von Unterhaltungselektronik hat für das Frühjahr 2007 die Entwicklung eines Standards für die kabellose Übertragung von High-Definition-Audio- und -Videosignalen angekündigt. Mit Unterstützung von LG, Matsushita (Panasonic), NEC, Samsung, Sony, Toshiba und dem Halbleiterhersteller Sibeam soll der Wireless HD genannte Standard eine verlustfreie Datenübertragung zu und zwischen Computern, Fernsehern, digitalen Videorekordern und Kameras und digitalen Audioabspielgeräten ermöglichen.

John Marshall, Vorstand von Wireless HD, hält den Fernseher für die „natürlichste“ Anwendung des neuen Standards. Dieser schütze auch vor Signalinterferenzen und unterstütze vorhandene Kopierschutztechniken. Wireless HD nutzt das bisher für zivile Zwecke noch nicht verwendete 60-GHz-Band um HD-Daten mit 5 GBit pro Sekunde über eine Entfernung von bis zu 10 Metern oder innerhalb eines Raumes zu versenden.

Die vorhandenen 2,4-GHz- bis 5-GHz-Frequenzbänder, die bisher in erster Linie für Audio- und Videoübertragungen genutzt werden, sind technisch geeignet, um die benötigten Transferraten bereitszustellen. Vor allem Fortschritte bei Fertigungstechniken ermöglichen jetzt die Nutzung der teuren 60-GHz-Frequenzen für den Wireless-HD-Standard.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

8 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago