Categories: Workspace

SGI bringt neue NAS-Speicherlösungen

SGI hat zwei neue NAS-Appliances auf den Markt gebracht: Infinite Storage NAS 4550 und NAS 4050. Anders als bei bisherigen NAS-Lösungen von SGI handelt es bei den beiden Systemen um Appliances – also um Komplett-Lösungen.

Die beiden Geräte wurden für Kunden mit anspruchsvollen Speicherumgebungen geschaffen. NAS-4550 zielt auf leistungsgetriebene Anwendungen, NAS-4050 auf hohe Kapazitätsanforderungen. Typische Einsatzszenarien sind die Medienproduktion, die Online-Analyse, das Suchen neuer Energiequellen, Biotechnologie und Lebenswissenschaften, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Nachrichtendienste, die Daten-Archivierung, E-Discovery sowie High-Performance-Computing (HPC). Beide NAS-Systeme sind ausbaubar bis zu 18 Exabyte.

„Die neuen SGI-NAS-Appliances sind vielseitig einsetzbar, lassen sich aber auch für ganz spezifische Anwendungsszenarien maßschneidern“, erklärte Harald Kaul, bei SGI Zentraleuropa verantwortlich für Speicherlösungen. „Das schnelle, unkomplizierte Einrichten der Systeme ist nur einer der vielen Vorteile, die sich unseren Kunden erschließen. Und das Beste ist dabei, dass sie die Vorteile und Neuerungen zusammen mit einer Performanz erhalten, die man sich von SGI erwartet.“ Listenpreise für SGI Infinite Storage NAS 4550 beginnen bei rund 200.000 Euro für das Streaming-Modell und bei rund 238.650 Euro für das Ultra-Modell.

SGI liefert zusammen mit den neuen Appliances seine Verwaltungssoftware Infinite Storage NAS Manager 3.2, die über eine webbasierte grafische Benutzerschnittstelle Diagnosefunktionen bietet. Administratoren damit automatisch Plattenplatzkontingente verwalten und sich von jedem Arbeitsplatz aus sofort ein Bild von der Systemauslastung zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

7 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

8 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

9 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

17 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

18 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago