Fon: Startup-Unternehmen plant weltweites WLAN-Netzwerk

In den vergangenen Jahren sind stadtweite WLAN-Netzwerke, welche von Städten selbst oder in Partnerschaft mit anderen Unternehmen betrieben werden, immer beliebter geworden. Auf diesen Zug möchte auch das spanische Startup-Unternehmen Fon aufspringen und hat sich nun das Ziel gesetzt, die größte Wifi-Community der Welt zu schaffen.

Derzeit verschenkt das Unternehmen in mehreren Ländern die auf den Namen „La Fonera“ getauften Router, welche die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung vereinfachen sollen. Der Router sendet zwei verschiedene Wifi-Signale, eines davon ist für die private Nutzung gedacht und mit WPA verschlüsselt, das andere wird mit der FON-Community geteilt.

Joanna Rees, Vorsitzende des US-Geschäftes von Fon ist der Meinung, dass zahlreiche Städte, wie beispielsweise San Francisco oder New York keine zweistelligen Millionenbeträge für die Entwicklung eines stadtweiten WLAN-Netzwerkes ausgeben müssen. „Weltweit gibt es rund 400 Millionen WLAN-Netzwerke. Wenn wir alle dazu bekommen würden, Teil der Fon-Community zu werden, hätten wir schon heute eine allgegenwärtige WLAN-Abdeckung und müssten keine städtischen Netzwerke aufbauen“, so Rees.

Auch wenn das Konzept einen recht guten Eindruck macht, gibt es Probleme bei der Umsetzung. Viele Internetprovider, darunter auch Time Warner, sehen in dem Konzept eine Verletzung ihrer Verträge mit den Kunden. „Die gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung außerhalb einer Wohnung, stellt eine Verletzung unserer Nutzungsbedingungen dar“, so Maureen Huff, Pressesprecherin bei Time Warner.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago