Categories: Software

AOL-Chef: Die etablierten Medien werden dominieren

Trotz zahlreicher neuer Player, die Content im Internet erstellen und vertreiben, werden die etablierten Medien nach Einschätzung von AOL-CEO Jonathan Miller den Löwenanteil der Gewinne einfahren. Es sei für größere Unternehmen einfacher, im Web Geld zu verdienen, sagte der Manager auf der Emerging Technologies Conference am Massachusetts Institute of Technology.

Video im Web werde allgegenwärtig, so Miller. Dies sei teilweise darauf zurückzuführen, dass sich die Videobranche zum Web als Distributionskanal bekenne. Bei der Musikindustrie sei dies nicht von Anfang an der Fall gewesen. Durch Sites wie Youtube könne Content außerdem kostengünstig vertrieben und einem breiten Nutzerkreis zugänglich gemacht werden.

Doch auch der Konsum von Medien ändere sich erheblich. Miller hat in diesem Zusammenhang auf die Verknüpfung von Informationen von mehreren Quellen verwiesen. Anwender hätten heute zudem keine Probleme damit, mehrere Medien gleichzeitig zu nutzen. „Konsumenten sind wie nie zuvor Teil des kreativen Prozesses“, sagte Miller.

Zwar könnten Anwender problemlos ihre Videos ins Web laden, das Geld werde jedoch weiterhin von den etablierten Online-Medienunternehmen verdient. Es gebe auch in Zukunft einen Bedarf für zentrale Anlaufstellen wie AOL, Google, Microsoft, Yahoo und Apple. „Während der Konsum in die Breite gegangen ist, konzentriert sich das Geld“, so der AOL-CEO. Größere Unternehmen seien in einer besseren Situation, mit Online-Content Gewinne zu erwirtschaften.

Die Transformation von AOL vom Abonnenten-Modell hin zu einem werbefinanzierten Geschäft bezeichnete Miller als vielversprechend. Genaue Zahlen werde es aber erst Mitte des kommenden Jahres geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago