Ein Richter an einem New Yorker Bezirksgericht hat am Montag entschieden, dass das vom Unternehmen Metamachine betriebene Peer-to-Peer (P2P) Netzwerk es seinen Nutzern Illegalerweise erlaubt hat, urheberrechtlich geschütztes Material auszutauschen. In einer mit sechs Musikfirmen geschlossenen Vereinbarung hat sich das Unternehmen zur Zahlung von 30 Millionen Dollar verpflichtet.

Der Metamachine Gründer Jed McCaled sowie sein CEO Sam Yagan standen für weitere Kommentare nicht zur Verfügung. Die Edonkey Webseite enthält eine Warnung über den Diebstahl von urheberrechtlichen Material und zeigt zur Abschreckung die IP Adresse des Besuchers an.

Nutzer der Client Software können sich noch immer mit dem Edonkey2000 Netzwerk verbinden. Yagan und McCaled sind dazu verpflichtet worden, dies zu unterbinden. Auch das von Metamachine angebotene Netzwerk Overground wurde verboten.

Die Recording Industry Association of America (RIAA) zeigt sich zufrieden über dies Vereinbarung. Laut dem Vorsitzenden Mitch Bainwol ist der Kampf aber noch nicht vorbei. „Der Diebstahl von Musik bleibt eine Bedrohung für Musiker, Plattenfirmen, legale Downloadshops und mobile Serviceangebote“, sagte Bainwol.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

20 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago