Sony Ericsson steigt in Online-Musikzirkus ein

Der Mobilfunkanbieter Sony Ericsson plant einen eigenen Online-Musikservice für Handys. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, sei Sony derzeit in der Planungsphase. Konkrete Informationen zu dem Musikdienst gibt es bislang allerdings nicht.

Auch Deutschland-Pressesprecherin Susanne Burgdorf konnte auf Nachfrage keine Detailangaben machen. Vermutlich werde der geplante Musikservice aber auf das Inhaltsangebot des Schwesternunternehmens Sony BMG zurückgreifen, so Burgdorf.

Sony Ericsson ist nicht der einzige Mobilfunkanbieter, der in den Online-Musikzirkus einsteigen will. Wettbewerber Nokia beispielsweise hat in diesem Monat den Internet-Musikspezialisten Loudeye aufgekauft, um künftig einen Online-Songvertrieb für Handys betreiben zu können.

Nokia will seine Dienste einerseits über andere Mobilfunkbetreiber anbieten, andererseits auch als eigene Marke an den Endkunden herantreten. Loudeye ist dabei eine große Unterstützung, da das Unternehmen bereits Lizenzverträge mit allen Majorlabels geschlossen hat.

Sony Ericsson hat im vergangenen Jahr bereits das Musikhandy „Walkman“ auf den Markt gebracht. Der Downloadservice „Playnow“, der von dem Mobilfunkanbieter betrieben wird, bietet bislang aber nur Klingeltöne und Spiele an.

Möglicherweise könnte der Konzern diesen Service um ein Musikangebot erweitern. Im Augenblick kann darüber allerdings nur spekuliert werden. Preise und ein detailliertes Konzept stehen offenbar noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

7 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago