Categories: Open SourceSoftware

Neue GPL-Version: HP meldet Bedenken wegen Patentklausel an

Hewlett-Packard hat Bedenken bezüglich einer vorgeschlagenen Patentklausel in der überarbeiteten General Public License (GPL) Version 3 und fürchtet, dass zwei konkurrierende Lizenzentwürfe aus dem Prozess hervorgehen könnten.

Die GPL regelt tausende von Open-Source-Projekten. Version 3 stellt den ersten Versuch der Free Software Foundation dar, einen Abschnitt zu den heiß diskutierten Softwarepatenten in die Lizenzvereinbarungen mit aufzunehmen. HP befürchtet, dass Version 3 die Möglichkeit, andere Firmen wegen Patentrechtsverletzung zu verklagen, einschränken könne.

Wenn eine Firma ihre patentierte Technologie unter GPL in ein Programm einbringt und sie damit öffentlich macht, kann sie das Patent nicht mehr durchsetzen und niemanden wegen der Verletzung belangen. Dies gilt sogar, wenn ein anderes Unternehmen das Verfahren in den Code einbringt.

Damit wird es für Firmen unmöglich, Software-Weiterentwicklungen zu sichern, mit denen sie sich gegenüber anderen Firmen abgrenzen können. Doch aufgrund der Version 3 der Lizenzvereinbarungen würden alle Patentschutzrechte entfallen, sobald der Code öffentlich gemacht wird.

Der Standpunkt von HP und von Linus Torvalds in diesem Zusammenhang geäußerte Bedenken könnten nun zur Folge haben, dass Version 2 weiterhin gültig bleibt. Doch wenn zwei Versionen im Umlauf sind, könne dies die Programmierung im Open-Source-Bereich erschweren. Noch ist die Free Software Foundation optimistisch, dass ein Kompromiss gefunden wird. Auch HP ist zuversichtlich, zu einer Lösung zu kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

24 Stunden ago