Neue DVB-H-Antennen für kleine Mobiltelefone

Der spanische Antennenspezialist Fractus hat eine kompakte Antenne für DVD-H (Digital Video Broadcasting for Handhelds) entwickelt, die es erlauben soll, die zukünftige Generation von Mobile-TV-fähigen Handys kompakter zu konstruieren. Bei der Entwicklung handelt es sich um eine Produktfamilie integrierter passiver DVB-H-Antennen. DVB-H-Geräte der ersten Generation werden derzeit in Feldtests erprobt, mit den neuen Fractus-Produkten sollen Größe und Design der Geräte den Markterfordernissen angepasst werden, erklärt das Unternehmen in einer Aussendung.

„DVB-H verändert das Design und den Bau von Mobiltelefonen, denn schließlich will niemand einen Aufpreis für einen neuen Service zahlen, wenn er mit einem großen, antik anmutenden Gerät herumhantieren muss“, erklärt Josep Puig, Director Mobile Handset Antennas bei Fractus. Sein Unternehmen ermögliche es OEMs und ODMs, den stetig steigenden Bedarf der Verbraucher nach Multimedia-Funktionalität und Konnektivität mit einem Mobiltelefon abzudecken, das immer kleiner wird und deshalb stets topmodisch ist.

Die Entscheidung DVB-H in Mobiltelefone zu integrieren stelle die Hersteller von RF-Antennen und Handys vor neue Herausforderungen, so Puig. DVB-H arbeitet mit einer niedrigeren Frequenz (470 bis 862 MHz) als herkömmliche Mobilfunksysteme und beansprucht zudem eine größere Bandbreite. Dadurch müssen die Antennen größer sein als jene für GSM oder UMTS. Die Ausstattung von Endgeräten mit DVB-H brachte es bislang mit sich, dass die Geräte in der Größe zulegten. Um jedoch wettbewerbsfähig zu bleiben, forderten die Mobilfunkbetreiber innovative Ansätze, um die Handys klein zu halten und auf dem neu entstandenen Markt zu bestehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago