Skype für unterwegs auf USB-Stick

Sandisk, Produzent von mobilen Speicherlösungen, bringt in Kooperation mit den VoIP-Anbieter Skype eine Art mobiles Internet-Telefon auf den Markt. Sandisk stattet dazu die neuesten Produkte der hauseigenen Smart Drives Serien Cruzer Micro und Cruzer Titanium mit dem Skype-Softphone aus. Bei den Speichersticks handelt es sich um sogenannte U3-Sticks, die es ermöglichen, Software direkt vom Stick aus zu starten. Die U3-Software wurden von Sandisk in Zusammenarbeit mit M-Systems entwickelt.

Dank der Kooperation kann der Anwender mit dem USB-Stick auch die Skype-Software samt persönlicher Einstellungen und Kontakte immer mitnehmen. Das VoIP-Programm kann dann vom U3-Stick aus auf jedem PC gestartet werden. Das mobile Skype-Telefon richtet sich vor allem an Geschäftsreisende, Studenten sowie User, die auf mehreren unterschiedlichen Rechnern arbeiten, so das Unternehmen in einer Aussendung. Einzige Voraussetzung für die Nutzung von U3-Anwendungen sind die Betriebssysteme Windows XP oder 2000.

„Sandisk sieht in der U3-Plattform den nächsten wichtigen Schritt für die mobile Nutzung von Computern“, sagt Carlos Gonzalez, leitender Direktor für USB-Devices bei Sandisk. „Unsere Produkte ermöglichen es Anwendern, ihren gesamten persönlichen Desktop auf einem kleinen, praktischen USB-Stick mit ihren bevorzugten U3-Anwendungen, Einstellungen und Kontakten mit sich herumzutragen und mit jedem PC zu arbeiten, wo immer sie sind. Skype ist ein so nützliches Kommunikationsinstrument für Berufstätige und die gesamte mobile Generation, dass es ein unverzichtbarer Teil ihrer Arbeit und ihres digitalen Lebens geworden ist.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago