Red Hat ist als führender Anbieter von Linux-Produkten für Unternehmen finanziell erfolgreich. In welche Richtung aber soll sich ein Softwareunternehmen entwickeln, um bei nachlassender Bedeutung von Betriebssystemen nicht selbst an Bedeutung zu verlieren? ZDNet hat mit Matthew Szulik, CEO von Red Hat, auf dem diesjährigen Red Hat Summit in Nashville erörtert, wie das Unternehmen seine führende Position behalten will.
ZDNet: Die Dynamik um Linux scheint sich zu verlangsamen. Wie halten Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen hoch und was haben Open-Source und Linux noch zu bieten?
Szulik: Ich glaube, dass man sich über das Wesen eines Unternehmens klar sein muss. Darüber, was wir am Markt tun und dass das wichtig ist. Wir bieten Infrastruktur für ein hochwertiges Betriebssystem. Wir haben zwar in unserem Team einige wirklich schlaue und bestens informierte Technologiefreaks, jedoch wäre es ein Fehler, die geschäftliche Strategie dem neuesten Trend anzupassen. Der Markt würde Red Hat sofort fallen lassen.
ZDNet: Liegt denn nicht dem eben bekannt gegebenen Projekt für Unterhaltungstechnologie – Mugshot -Technologie für Online-Zusammenarbeit zu Grunde, die typisch ist für das „Web 2.0“ ist?
Szulik: Daran haben wir nicht gedacht, als wir das Projekt vor 18 Monaten erstellt haben. Mugshot soll eine Lücke füllen und das allgemeine Interesse auf Open-Source lenken.
ZDNet: Es wurde behauptet, dass Microsoft seine Einstellung gegenüber Open-Source und Linux verändert hat und weniger auf Konfrontation aus ist. Haben Sie etwas davon bemerkt?
Szulik: Ich finde, Microsoft ist genauso aggressiv wie eh und je und fährt immer noch schwere Geschütze auf.
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