Novell hat die neueste Version der Linux-Distribution Suse Linux freigegeben. Version 10.1 wurde erstmalig gemeinsam mit der Open-Source-Community entwickelt und richtet sich besonders an Linux-Einsteiger.

Zur Desktop-Umgebung gehören unter anderem das Büropaket Openoffice.org, der Web-Browser Firefox, der Instant-Messaging-Client GAIM sowie Multimedia- und Grafiktools. Für Linux-Experten enthält Suse Linux 10.1 die neuesten Open-Source-Entwicklungs-Tools, Funktionen für den Aufbau eines Heimnetzwerks und den Betrieb eines Web-Servers sowie Vorabversionen von Virtualisierungs-Software und Technologien für das File Clustering. Insgesamt sind mehr als 1500 Anwendungen enthalten.

„Novell und die Opensuse-Community haben ein Linux-Produkt geschaffen, das sowohl für Linux-Einsteiger wie auch für die erfahrensten Linux-Experten interessant ist. Suse Linux 10.1 ist das einzige Linux-Angebot im Handel, das die neuesten Linux-Innovationen enthält – von den aktuellsten Enwicklungen bei der Desktop-Suche und bei der grafischen Benutzeroberfläche bis hin zur Interoperabilität mit den gängigsten Windows-Anwendungen“, so Holger Dyroff, Vice President Suse Linux Product Management bei Novell.

Suse Linux 10.1 ist kostenlos als Download unter opensuse.org erhältlich. In rund zwei Wochen wird außerdem im Einzelhandel eine Paketversion mit DVD, CDs, Handbuch und 90 Tagen Installationssupport für den Preis von 59,95 Euro verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

21 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago