Spionage verhindern: Trend Micro Anti-Spyware 3

Anti-Spyware 3 (ehemals Intermute Spysubtract) ist der jüngste Mitstreiter von Trend Micros Sicherheitslösungen im Kampf gegen Spyware auf PCs. Die Version für Privatanwender kostet 39 Euro. Das Programm bietet bessere Scanfunktionen, schnellere Signatur-Updates, einen voll funktionsfähigen Online-Scan und eine effizientere Speicher- und Prozessornutzung als bisherige Antispyware-Produkte von Trend Micro.

Installation und Einrichtung sind extrem einfach. Allerdings muss man während der Installation dieses Programms eine E-Mail-Adresse für künftige Updates angeben, was sonst bei keiner anderen Software im Test der Fall war. Wenn man die Standardeinstellungen übernimmt ist Trend Micro Anti-Spyware 3 sogar ohne Neustart bereit, einen ersten Scan des Systems nach bekannter Adware und Spyware durchzuführen. Die Echtzeit-Überwachungsfunktion Venus Spy Trap wird automatisch aktiviert und beobachtet eine beeindruckende Zahl von Systemindikatoren, welche von Spyware verursachte Probleme aufdecken können.

Trend Micro Anti-Spyware 3 ist einfach zu benutzen und zu steuern. Das Hauptanzeigefenster bietet direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Scannen nach Spyware, Löschen der Browser-History, Wiederherstellung des Systems und Anzeige der Log-Dateien über die Aktivitäten des Programms. Im oberen Bereich sind Registerkarten, mit deren Hilfe man sich einen schnellen Überblick über den Systemstatus, Statistiken und gegebenenfalls definierte Blacklists oder Whitelists verschaffen kann. Der History-Clean-Up-Bildschirm ist besonders gelungen und bietet vielfältige und gut verständliche Möglichkeiten, seine Spuren vom Surfen im Internet zu beseitigen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago