UMTS-Boom stützt Handy-Verkaufspreise

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat den durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) seiner Geräte für das erste Quartal bekannt gegeben. Im Gegensatz zu den Erwartungen, die das finnische Unternehmen Ende Januar im Rahmen der Jahresgeschäftszahlen verlautbaren ließ, stieg der ASP im Vergleich zum Vorjahresquartal von 99 auf 103 Euro. „Die positive Entwicklung der UMTS-Handy-Absatzzahlen in Europa und zugleich ein geringerer Absatz in den Schwellenländern ließ den ASP ansteigen, was von Nokia am Anfang des Jahres in dem Ausmaß nicht erwartet wurde“, so Michael Busse, Analyst bei Helaba Trust.

Der Konzern hatte ursprünglich seine Preise gesenkt, um im harten Wettbewerb gegen die Konkurrenten wie beispielsweise Motorola oder Samsung zu reagieren. Die preisgünstigen Handys, die den ASP drücken, sollten vor allem in Schwellenländern im Neukundengeschäft für einen besseren Absatz sorgen. Am 20. April will Nokia seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorlegen.

Ob sich dieser Trend im restlichen Geschäftsjahr fortsetzen lässt, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. „Entscheidend wird sein, wie sich der Absatz der UMTS-Handys im Vergleich zum Neukundengeschäft in den Schwellenländern entwickeln wird“, so Busse weiter. Interessanter Aspekt seien auch Länder wie etwa Russland, die mittlerweile aufgrund des gesättigten Marktes im Ersatzgeschäft kräftig den Umsatz in den höherpreisigen Segmenten ankurbeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago