Categories: SicherheitVirus

Studie: Warum die Phisher immer noch Erfolg haben

Trotz zahlloser Warnungen in den letzten Jahren fallen noch immer viele Internet-Anwender auf Phishing-Mails herein und geben so quasi freiwillig sensible Daten preis. Drei Wissenschaftler haben die Gründe dafür in der Studie „Why Phishing Works“ untersucht.

Während der Tests mit einer kleinen Gruppe fanden Rachna Dhamija (Harvard), Mati Hearst und J.D. Tygar (beide University of California in Berkeley) heraus, dass 90 Prozent der Probanden bei einer effektiven Phishing-Mail nicht herausfinden konnten, ob diese echt ist.

Für den Versuch richteten die Wissenschaftler die Website www.bankofthevvest.com ein, bei der das „w“ in der Domain durch zwei „v“ ersetzt wurde. Zudem wurde die Seite mit einem gefälschten Verisign-Logo und einem Echtheitszertifikat ausgerüstet. 91 Prozent der Teilnehmer stuften die Seite als echt ein. Für den Online-Handel sind dies alarmierende Ergebnisse, da sich Nutzer mit schlechten Erfahrungen vom Internet abwenden.

Aber auch mit der Bewertung legitimer Sites hatten die Probanden Schwierigkeiten. Eine echte Etrade-E-Mail, die auf eine einfache Seite ohne aufwändige Grafiken weiterleitet, wurde von 77 Prozent als Fälschung angesehen.

Viele Anwender tappen in die Phishing-Falle, da sie beim Surfen zu wenig aufmerksam sind. Fast ein Viertel der Versuchsteilnehmer prüften weder die Adress- und Statusleiste noch andere Sicherheits-Hinweise. Phisher, die in URLs einzelne Zeichen gegen ähnlich aussehende tauschen, haben so leichtes Spiel.

Auch ist vielen die Syntax von Domains offenbar nicht klar. Sie ordnen laut der Studie die Adresse www.ebay-members-security.com dem Internet-Auktionshaus zu. Ein weiteres Problem sei, dass sich viele von vermeintlichen Sicherheitshinweisen wie einem Vorhängeschloss-Icon in die Irre führen lassen. Eine solche Grafik kann problemlos auf einer Site eingefügt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

28 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Stunde ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago