Wasserzeichen im Audiosignal

Mit einem digitalen Wasserzeichen im Audiosignal sollen Musik-CDs sicherer vor Raubkopierern werden. Das deutsche Unternehmen Optimal Media Production will mit einer von Musictrace entiwckelten Technologie geschützte CDs anfertigen. Wenn illegale Raubkopien einer CD auftauchen, die nur vor dem Erscheinen zu Promotion-Zwecken verteilt wurde, kann so ermittelt werden, von wem sie stammt.

Das Unternehmen will mit dem Service „Secure Promotion“ Musikfirmen ansprechen. Dabei werden die Musiktitel auf Promotion-CDs mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, die Qualität der Musik soll dadurch nicht beeinträchtigt werden. „Jeder der CDs klingt für den Menschen absolut identisch. Direkt im Audio-Signal jeder CD ist ein anderes Wasserzeichen versteckt. Mit unserer Analysesoftware kann diese Information ausgelesen werden, somit kann man auf den ursprünglichen Empfänger schließen“, erklärt Geschäftsführer Christian Neubauer.

Optimal Media Production greift dabei auf eine Technologie zurück, die von Musictrace entwickelt wurde. Das Unternehmen, das aus dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen ISS hervorgegangen ist, hat im Bereich der akustischen Wasserzeichen schon zahlreiche Softwarepakete entwickelt. Unter anderem bietet Musictrace ein Überwachungssystem für Downloads an, bei dem die Kundennummer mit dem Audiosignal verbunden wird. Gemeinsam mit einem eigenen Online-Suchservice sollen so Musik-Piraten aufgespürt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago