Categories: Open SourceSoftware

Neuer Linux-Kernel 2.6.16 mit Cell-Support

Linus Torvalds hat einen neuen Linux-Kernel veröffentlicht. Version 2.6.16 unterstützt IBMs Cell-Prozessor, enthält Oracle-Technologie für Datenbanken-Cluster und verbessert die Performance auf Multiprozessor-Systemen.

Der neue Kernel enthält das Synergistic-Programming-Unit-Filesystem, das die Steuerung der spezialisierten Cell-Cores ermöglicht. Dadurch soll sich die komplexe Programmierung für die CPU vereinfachen lassen.

Torvalds hat zudem eine Reihe von Patches akzeptiert, die eine Ausführung des Open-Source-Systems auf Sun-Servern mit der Multi-Core-CPU Niagara ermöglichen sollen. Dies schrieb der Entwickler David Miller in seinem Blog. Die im Ultra Sparc T1 eingesetzten Prozessoren verfügen über acht Rechenkerne, standardmäßig kommt Suns Unix-Variante Solaris zum Einsatz.

Der neue Kernel unterstützt auch das Oracle Cluster File System. Das Unternehmen will damit eine große Anzahl von Standard-Linux-Servern zu einer kostengünstigen Alternative zu hochpreisigen Multiprozessor-Maschinen machen. Auch die Unterstützung der Speicher-Architektur NUMA (Non Uniform Memory Access) sei verbessert worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago