Google stellt nationales Videoarchiv online

Seit Freitag können via Google 100 historische Videos abgerufen werden. Diese sollen erst der Beginn einer Zusammenarbeit zwischen dem Internet-Riesen und dem Nationalarchiv der USA sein. Langfristig planen Google und das staatliche Archiv, so viele der 114.000 Filmrollen und 37.000 Videos wie möglich zu digitalisieren und im Internet zu veröffentlichen. Für den Anfang konzentriert sich das Projekt auf die Highlights des Nationalarchivs. Darunter sind etwa Nachrichtensendungen aus den 1930ern und historische Dokumente über Luft- und Raumfahrt.

Zwar können die Filme auch über die Homepage des Nationalarchivs abgerufen werden, die Leiter des Projekts wollen die historischen Aufnahmen durch die Zusammenarbeit mit der populären Suchseite einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. „Forscher und Studenten weltweit können auf bedeutende Filmdokumente wie Nachrichtensendungen aus dem Zweiten Weltkrieg oder die erste Mondlandung im Internet ansehen“, sagt einer der Google-Gründer, Sergey Brin.

Die Digitalisierung der Videoarchive wird schon seit Jahren diskutiert, durch den nicht-exklusiven Deal mit dem Online-Giganten können enorme Datenmengen veröffentlicht werden. Der Manager von Google Video, Peter Chane, erklärt, dass das gesamte Material lizenzfrei sei. Daher könne es auch anderswo genutzt oder gezeigt werden, ohne dass Lizenzgebühren anfallen. Andere Online-Videodienste, etwa das Internet-Archiv, bieten ebenfalls Filmdokumente der vergangenen 100 Jahre im Internet an. Google soll inzwischen verhandeln, ob die Zusammenarbeit auch auf andere Bereiche, etwa Textdokumente, ausgeweitet wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

26 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

43 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago