Mailpage: Einrichtung eines Webmailsystems mit Java

Letzten Monat wurde ein einfacher Mailretriever mit Javamail vorgestellt, der allerdings keine weiteren Schritte in Bezug auf die erfassten Mails ausführte. Jetzt wird dieser Code in ein Servlet integriert und dargelegt, wie man diesen Servlet-Code mit kleinstem Aufwand als eine Webanwendung ausführen kann.

Neben bekannten Web Application Servern wie Tomcat ist auch Jetty einen näheren Blick wert. Jetty ist ein ausgereifter Java HTTP Server und Servlet Container. Aus Sicht des Entwicklers ist Jetty kompakt, gut dokumentiert, sehr gut zugänglich und ideal für Entwicklungszwecke.

Doch vor der Einrichtung von Jetty muss zuerst ein Servlet erstellt werden. Ein Servlet ist einfach eine Klasse, die zur Beantwortung von Anfragen aufgerufen wird. Ein HttpServlet ist eine Unterklasse eines Servlets, die GET-, POST- und sonstige HTTP-Anfrage-Methoden mit beantwortet. Diese Klassen sind im javax.servlet- und javax.servlet.http-Package enthalten. Als Erstes muss man die Unterklasse HttpServlet einrichten:

Um eine Mail zu empfangen, sind die Parameter der vier Werte erforderlich, die vorher zur Einrichtung des Mailretrievers in die Befehlszeile übertragen wurden. Beim Start eines Servlets wird dessen Methode init() mit einer ServletConfig-Instanz aufgerufen, die vom übergeordneten Server ausgegeben wurde.

Zur Initialisierung des darunter liegenden Servlet Managements muss man die super class init()-Methode aufrufen. Über ServletConfig können unter anderem bestimmte InitParameter abgerufen werden.

Die Einstellung dieser InitParameter wird später noch näher beschrieben. Für den Moment sei lediglich davon ausgegangen, dass diese gültige Werte ausgeben. Jetzt kann die Mailretriever-Instanz erstellt werden.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago