Digital Point: Forum-Poster werden an Werbe-Einnahmen beteiligt

Das Geschäft mit Werbeanzeigen auf Websites boomt weiter. Vor allem seit der Einführung von Googles Adsense-Programm erhöhte sich die Anzahl derer, die sich mit ihrer Homepage, ihrem Forum oder Blog ein kleines Zubrot verdienen. Aber auch größere Software-Unternehmer profitieren von dem Geschäft, heißt es in der New York Times. So auch „Digital Point Solutions“, ein in San Diego ansässiger Onlineforen-Betreiber. Google zahlt, je nach dem, wie oft eine Anzeige angeklickt wird, monatlich rund 10.000 Dollar an Digital Point.

Jeder, der auf Digital Point ein neues Diskussionsthema eröffnet, erhält die Hälfte des Betrags, den Google für die Anzeigenschaltung auf dieser Seite bezahlt. Der Betrag wird dann nochmals mit den Postern zu diesem Thema aufgeteilt. Die Einnahmen sind daher minimal. „Im besten Fall kommt man auf 50 Dollar monatlich“, so Shawn D. Hogan, Eigentümer von Digital Point. Währenddessen belaufen sich die Einnahmen aus Googles Werbenetzwerk, das zum Großteil von Adsense-Werbern kommt, auf 675 Millionen Dollar für das dritte Quartal 2005.

Das Wachstum im Geschäftsbereich aus Werbung und Suche scheint jedoch bald gesättigt zu sein. Die Wachstumsrate befindet sich nur noch im einstelligen Bereich. Hingegen wartet eine Unmenge an kleinen Websites, die noch nicht im Adsense-Programm eingespeist sind. Zusätzlich hat Google das Programm verfeinert, so dass es für Werber attraktiver geworden ist. Beispielsweise nehmen über Googles Blogger-Service angemeldete Weblogs automatisch am Adsense-Programm teil. Außerdem können Werber die Preise für Adsense-Anzeigen nun individuell aushandeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago