Categories: KomponentenWorkspace

Analyst: AMD-Server von Dell noch in diesem Jahr

Die unendliche Geschichte über einer Zusammenarbeit von Dell und AMD ist wieder um ein Kapitel reicher: Piper-Jaffray-Analyst Les Santiago geht davon aus, dass der weltgrößte Rechnerhersteller im zweiten Halbjahr auch AMD-CPUs einsetzen wird. Die Aktie des Chipherstellers legte gestern um fünf Prozent zu.

Die Prognosen basieren auf Aussagen nicht näher genannter Quellen von IT-Zulieferern. In der Vergangenheit sind immer wieder Presseberichte aufgetaucht, wonach asiatische Auftragsfertiger AMD-Systeme für Dell vorbereiten. Laut Santiago verlange zudem der Vertrieb des Unternehmens AMD-Rechner, um besser konkurrieren zu können. Die neue Fab 36 könne die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Der Opteron ist Intels Xeon in technisch überlegen. Der geringere Stromverbrauch, die höhere Performance und die bessere Skalierbarkeit machen den Chip zu einem leistungsfähigen Wettbewerber. AMD konnte außerdem Merkmale wie Dual-Core und 64 Bit deutlich vor Intel bieten. Die großen Dell-Konkurrenten Hewlett-Packard, IBM und Sun haben seit einiger Zeit Opteron-Server im Programm.

Dell wollte sich zu den „Gerüchten und Spekulationen“ nicht äußern. Man prüfe ständig Technologien, so Unternehmenssprecher David Lord. Ob die Prognosen von Santiago tatsächlich zutreffen, muss sich aber erst noch zeigen. Denn im zweiten Halbjahr wird Intel einen neuen Kern einführen, der deutlich performanter und effizienter als die bisherige Netburst-Architektur sein soll. Das Interesse an einem Wechsel zu AMD könnte dann deutlich nachlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Stunde ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

9 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago