Der Nachrichtensender CNN setzt auf die ungeliebten Popups: Das Unternehmen bietet ab sofort einen Onlinedienst, der die aktuellen Nachrichten als aufklappendes Fenster direkt auf den Computerbildschirm sendet. Der Desktop News Alert funktioniert unabhängig von einer Email-Technologie und soll als Breaking News Service schnell über das wichtigste Nachrichtengeschehen rund um den Globus informieren.

Neben den aktuellen News soll der Desktop Service bei entsprechender Einstellung auch Programminformationen liefern und auf Highlights auf CNN International hinweisen. Die Programmankündigungen sollen je nach Zeitzone angepasst werden. Der deutsche Nachrichtensender N-TV will 2006 voraussichtlich einen ähnlichen Dienst anbieten. „Wir denken da auch verstärkt drüber nach. Es gibt Bestrebungen den Usern so etwas anzubieten, wir sind gerade in der Entwicklungsphase“, so N-TV Pressesprecher Christoph Hammerschmidt.

Der CNN News-Service wurde von der Firma Skinkers, einem führenden Anbieter für Push-Kommunikationstechnologie für den Desktop, entwickelt. „Erstmalig wird unser Desktop News Alert System genutzt, um ein weltweites Publikum anzusprechen, während gleichzeitig regional spezifische Informationen auf den Bildschirmen der Nutzer bereitgestellt werden“, freute sich Matteo Berlucchi, Geschäftsführer von Skinkers.

ZDNet.de Redaktion

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