Categories: Unternehmen

Google kauft fünf Prozent von America Online

Google soll laut US-Medienberichten eine Milliarde Dollar für fünf Prozent an America Online bezahlen. Der Suchriese hat sich mit Microsoft ein monatelanges Rennen um eine Beteiligung an der Online-Sparte von Time Warner geliefert. Obwohl Microsoft zuletzt als heißester Anwärter auf eine Kooperation gegolten hat, soll der Softwarekonzern nun aus dem Rennen sein, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ). Google und AOL sollen in dem Deal weitere Zusammenarbeit bei der Online-Werbung über fünf Jahre vereinbart haben, Details zu dem Vertrag sind noch nicht bekannt.

AOL wird weiterhin die Suchmaschine von Google in das Webportal integrieren. America Online hat als größtes Online-Portal der USA strategische Bedeutung für den Erfolg einer Suchmaschine, neben MSN hat auch Yahoo über eine Zusammenarbeit verhandelt. Langfristig soll für Time Warner die Partnerschaft mit Google am lukrativsten sein, so das WSJ. Mit mehr als 110 Unique Visitors pro Monat ist AOL eine der wichtigsten Umsatzquellen für Google, der Suchgigant soll zwei bis vier Prozent des Umsatzes über AOL generieren.

Die Partnerschaft mit Google soll AOL neu beleben. In den vergangenen Jahren hat das Online-Portal Millionen Kunden an Anbieter von kostenlosen Web-Services verloren. Die Time Warner Tochter will sich selbst auf Gratis-Dienste konzentrieren und sich verstärkt über Werbung finanzieren. Durch die fünfprozentige Beteiligung von Google wird der Wert von AOL auf 20 Milliarden Dollar geschätzt. In dem Deal sollen die beiden Unternehmen vereinbart haben, dass Time Warner seine 95 Prozent in den nächsten fünf Jahren halten oder teilweise an die Börse bringen kann. Die Aktien von Time Warner sind vergangene Nacht, nachdem der Deal bekannt wurde, um 1,68 Prozent auf 18,14 Dollar gestiegen, Google hat um 1.73 Prozent auf 429,83 Dollar zugelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago