Studie: Weblogs sind überschätztes Phänomen

Der neusten W3B-Studie zufolge sind Weblogs den meisten Internet-Nutzer ein Begriff, doch nur wenige nutzen sie tatsächlich. Trotz der geringen Reichweite eignen sich die Online-Tagebücher aber für zielgruppenspezifisches Marketing.

Die Studie beziffert den Bekanntheitsgrad auf 75 Prozent, doch nur jeder fünfte zähle zum weitesten Nutzerkreis. Lediglich vier Prozent der Anwender besuchen Weblogs regelmäßig. Die Reichweite ist daher als äußerst gering einzustufen. Im Vergleich dazu würden Online-Shops von rund einem Drittel der Nutzer regelmäßig aufgesucht, Musik-Websites von einem Sechstel.

Die geringe Größe des Nutzerkreises mache die Weblog-Besucher aber zu einer Zielgruppe mit klarem Profil: Der typische Weblog-Besucher ist der Studie zufolge unter 30 Jahre alt, in der Ausbildung (Uni, Schule, Lehre) oder selbständig tätig und zählt zu den Intensivnutzern des Internet – sowohl hinsichtlich Nutzungsintensität als auch Nutzungsvielfalt. Er ist deutlich Internet- und Computeraffiner als der durchschnittliche Internet-Nutzer und plant im Bereich PC-Produkte überdurchschnittlich viele Anschaffungen innerhalb des nächsten Halbjahres. Weiterhin zeichnet sich der Prototyp des Weblog-Besuchers durch einen geselligen Charakter sowie ein großes politisches und kulturelles Interesse aus.

Die meisten Besucher von Weblogs verhalten sich passiv und lesen lediglich die Inhalte der Blogs. Nur wenige geben an, Weblogs aktiv zu nutzen und selbst zu kommentieren oder eigene Beiträge zu verfassen. Am häufigsten werden Weblogs mit den Themenschwerpunkten Computer/Internet und Nachrichten gelesen. Es folgen die Themenbereiche Politik und Unterhaltung/Freizeit. Das klassische Weblog in Form eines Tagebuchs beziehungsweise Erlebnisberichtes wird dagegen von einer vergleichsweise kleineren Zielgruppe gelesen.

Der Anteil der Internet-Nutzer, die selbst ein Weblog betreiben, liegt mit zwölf Prozent nur auf den ersten Blick auf einem hohen Niveau. Allerdings aktualisiert unter diesen Weblog-Betreibern nur jeder Dritte sein Blog zumindest gelegentlich, das heißt einmal monatlich. Nur eine sehr kleine Zielgruppe von zwei Prozent der Internet-Nutzer zählt zu den aktiven Betreibern von Weblogs, die ihr Internet-Angebot mindestens einmal pro Woche auf den aktuellen Stand bringen.

ZDNet.de Redaktion

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