Categories: Unternehmen

Blackberry unterliegt im Patentstreit

Nachdem Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) vor einem Gericht in den USA zwei Niederlagen im Patentstreit mit NTP einstecken musste, droht dort das Aus des Dienstes. NTP könnte die Abschaltung per Einstweiliger Verfügung veranlassen.

Richter James Spencer entschied gestern, dass ein in diesem Jahr geschlossener Vergleich nicht gültig und durchsetzbar ist. Außerdem wollte er den Rechtsstreit nicht aussetzen, bis die von RIM beantragte Überprüfung der NTP-Patente abgeschlossen ist. Dieser Prozess könnte zehn Jahre dauern.

Damit bleiben für RIM nur noch wenige Optionen. Da ein Erfolg vor Gericht unwahrscheinlich ist, muss das Unternehmen wohl tief in die Tasche greifen, um das Aus in den USA abzuwenden. Alleine der inzwischen für ungültig erklärte Vergleich hatte ein Volumen von 450 Millionen US-Dollar. Die Zahlung dürfte also deutlich höher ausfallen. RIM verfügt derzeit über Barreserven in Höhe von rund 1,2 Milliarden Dollar.

RIM-Vize Jim Balsillie behauptet, einen Workaround zur Umgehung des Patents in der Hinterhand zu haben. Analysten bezweifeln dies jedoch.

NTP ließ inzwischen verlauten, dass aktuelle Gerichtsurteile eine Weiterführung des Falls ermöglichten. Zu den Möglichkeiten gehöre auch eine Einstweilige Verfügung, die den Import von Hard- und Software, die die Patente verletzt, unterbinden könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago