1Blu greift mit Kampfpreisen Strato und 1&1 an

Mit 1Blu ist ein neuer Webhoster an den Markt gegangen, der mit Kampfpreisen den Marktführern 1&1 und Strato Marktanteile abknapsen will. So gibt es eine Homepage ohne Traffic-Limit bereits für einen Euro pro Monat. Allerdings gilt dieser Preis nur für die ersten sechs Monate – danach fallen 6,90 Euro an. Hinzu kommt ein Einrichtungspreis von 16,90 Euro, sodass das Paket im ersten Halbjahr pro Monat im Schnitt auf 3,82 Euro kommt.

Im Preis inbegriffen sind ein GByte Webspace, vier Domains, PHP, Perl und MySQL (10 Datenbanken) sowie SSH. Zum Vergleich: 1&1 verlangt für sein „Business-Paket“ mit 500 MByte Webspace, drei Domains, 30 GByte Traffic und einer SQL-Datenbank 12,99 Euro im Monat, bei Strato kostet ein „Premium-Paket“ mit 600 MByte Webspace, vier Domains, 30 GByte Traffic und zwei SQL-Datenbanken 6,49 Euro pro Monat.

1Blu unterbietet also die beiden Marktführer – allerdings bleibt abzuwarten, wie gut die Anbindung sowie Verfügbarkeit der Sites sein werden. Den Preisvorteil begründet der Vorstand Johann Dasch mit einer Konzentration aufs reine Webhosting-Geschäft: „Während die Marktführer viel Geld und Energie in ihre DSL-Vermarktung stecken, konzentrieren wir uns voll auf Webhosting-Services“, so der Manager.

Auch am oberen Ende der Preisskala gibt es interessante Offerten: So kostet ein „RootServer Unlimited XXL“ mit zwei AMD Opteron 246, vier GByte RAM und einem RAID1-System mit zweimal jeweils 250 GByte Kapazität 149 Euro pro Monat. Hier fallen noch Einrichtungskosten (je nach Vertragslaufzeit) von 17 bis 39 Euro an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

18 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago