Categories: Workspace

Sharp mit neuen LCDs für Extrembereiche

Sharp Microelectronics Europe hat mit den 10,4-Zoll- und 12,1-Zoll-TFT-LCDs LQ104V1DG61 und LQ121S1DG61 die ersten Displays der neuen Strong2-Produktreihe präsentiert. Sie zeichnen sich unter anderem durch einen hohen Kontrast, ein erweitertes Temperaturspektrum und eine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Sie sind nämlich für den Einsatz in der Industrieautomation, aber auch in Outdoor-Verkaufs- oder Informationsterminals konzipiert.

Das Kontrastverhältnis von 600:1 im bevorzugten Betrachtungswinkel erreicht Sharp durch einen verbesserten Verlauf des Spannungspotenzials der Pixel. Das Displays soll darüber hinaus durch Gläser mit verbesserten Transmissionskoeffizienten, neue Backlight-Lampen und einer Beschichtung der Backlightfassungen heller werden. Insgesamt erreiche die Displayhelligkeit 450 cd/m².

Neue Materialien sowie ein Redesign des Aufbaus der LC-Displays sollen dafür sorgen, dass Stöße und Vibrationen gezielt gedämpft werden können: Im Gegensatz zu anderen Displays ist die Elektronik nicht am Rahmen befestigt, sondern „schwimmt“ frei im Gehäuse. Zusätzlich schützt Dämmmaterial in Form von Kunststoffpuffern das Glas von beiden Seiten.

Sowohl im ein- als auch im ausgeschalteten Zustand verkraften die neuen Heavy-Duty-TFTs beim Vibrationstest Beschleunigungen von bis zu 19,6 m/s² im Bereich von 57 – 500 kHz. Beim Standardstoßtest können die Displays ausgeschaltet Stöße mit Beschleunigungswerten in der Größenordnung von bis zu 490 m/s² unbeschadet überstehen. Dank verbesserter Polarisatoren und RGB-Filter, die sowohl einen On- als auch Off-Temperaturbereich von -30 bis +80 Grad Celsius erlauben, seien die Strong2-Module auch diesen Anforderungen gewachsen.

Muster des LQ121S1DG61 und des LQ104V1DG61 sind ab sofort weltweit über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner erhältlich. Die Aufnahme der Serienproduktion ist für Q1/2006 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

10 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

10 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

13 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

16 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

20 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

22 Stunden ago