Seitenaufrufe mit Browser Helper Objects kontrollieren

Kürzlich gab es einen Artikel über Adblock, eine Erweiterung für Mozilla. Mit diesem Add-on können Benutzer Filter-Ausdrücke eingeben, um den Inhalt einzuschränken, der an den Browser ausgeliefert wird. Etwas Ähnliches könnte man auch für den Internet Explorer (IE) verwenden.

Das Problem bei der Entwicklung eines Content-Filters, der die Funktionalität von Browser Helper Objects (BHOs) verwendet, sind Bilder und Seitenquellen. Ein BHO ist eine ActiveX-DLL, die im Prozessraum des IE läuft und dieselbe Funktionalität wie das WebBrowser-Control sowie Ereignisse implementieren kann. Wenn der IE eine Seite aufruft, treten mehrere Ereignisse auf. Eins dieser Ereignisse ist das BeforeNavigate2-Ereignis; dieses ersetzt die älteren BeforeNavigate- und FrameBeforeNavigate-Ereignisse des WebBrowser-Controls.

Das BeforeNavigate2-Ereignis wird aktiv, bevor der Browser eine bestimmte URL aufruft. Diesem Ereignis werden mehrere Parameter übergeben, darunter pDisp (ein Dispatch-Zeiger auf die Ereignisquelle), die URL, Navigation Flags und PostData. Man kann den pDisp-Zeiger verwenden, um eine lokale Variable zu setzen, die zum WebBrowser-Control erklärt wird. Dadurch erhält man die volle Funktionalität des Steuerelements, wie etwa die Stop()-Methode. Die Stop()-Methode wird den aktuellen Aufruf stoppen und man kann eine eigene URL einfügen, indem man die Navigate2()-Methode verwendet, um die entsprechende URL aufzurufen.

Ein weiteres Ereignis, das stattfindet, ist das NavigateComplete2-Ereignis, das die älteren NavigateComplete- und FrameNavigateComplete-Ereignisse ersetzt. Das NavigateComplete2-Ereignis tritt ein, wenn der Browser den Aufruf der Ziel-URL beendet. Doch kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt immer noch Bilder, Objekte und Scripts heruntergeladen werden. Während dieses Ereignisses können die Document-Eigenschaften des IE-Objekts verwendet werden, um die Bilder durchzuiterieren und den src-Wert von unerwünschten Bildern zu ändern.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago